Aktuelles

Stufe 3 der Wiederaufnahme des Unterrichts

 

Der sächsische Staatsminister für Bildung, Herr Piwarz, hat angekündigt, dass ab Montag, dem 18.05.2020 alle weiteren Klassen die Gelegenheit haben werden, wenigstens einmal in der Woche an die Schule zu gehen. Das bedeutet , dass neben dem Unterricht in der Schule weiterhin der Fernunterricht stattfinden wird.

Wir werden euch informieren, sobald die Pläne feststehen, an welchen Tagen welche Klassen da sein werden.

Nähere Informationen findet ihr wieder über eure Schul-E-Mails und dem Vertretungsplan.

Markus Kugler
Schulleiter

 

Wissenschaftliches Praktikum am Gymnasium

In der vergangenen Woche absolvierten die Klassen 12 und 13 ihr wissenschaftliches Praktikum an unserem Beruflichen Gymnasium.

Zur Thematik des Wassers galt es bestimmte Regelkreisläufe und Aufbereitungsverfahren zu erforschen und in Experimenten anzuwenden. Abschließend erfolgte für die SchülerInnen der Leistungskurse Gesundheit und Soziales sowie Informatiksysteme eine schriftliche Auswertung. Umfangreicher war es hingegen in Klasse 13. Hier standen die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Beim Herstellen von schwarzer Tinte aus Bananen, Hydroklassieren, Chromatografieren oder einer Simulation des Blutkreislaufes verbrachten die SchülerInnen spannende Schultage.

 

Nina Knoll

Oberstufenberaterin